Atlasbehandlung – warum der oberste Halswirbel so wichtig ist

Der Atlas ist der oberste der sieben Halswirbel. Nicht selten gerät dieser Wirbel bzw. die gesamte obere Halswirbelsäule aus dem Lot. Das kann eine ganze Reihe von Beschwerden auslösen, wie:

• Schmerzen im Nackenbereich
  • Probleme im Bereich des Kiefergelenks
  • Schwindel

Der Bereich zwischen dem obersten Halswirbel, dem Atlas, und dem zweiten Halswirbel, dem Axis, ist der beweglichste Teil der Halswirbelsäule. Zudem unterscheiden sich die beiden obersten Wirbel anatomisch von den anderen Halswirbeln. Beide Wirbelkörper sind über den Wirbelfortsatz miteinander verbunden, der einem Scharnier ähnelt. Dadurch sind sie in Bezug Rotation hochbeweglich. Eine Bandscheibe, wie in anderen Teilen der Wirbelsäule, gibt es hier nicht.

Doch aufgrund verschiedener Gründe kann der Bereich rund um die oberen Halswirbel seine Beweglichkeit einbüßen.

Das kann zum Beispiel durch einen Unfall und ein daraus resultierendes Schleudertrauma passieren. Oft zeigen sich die Folgen erst Monate oder Jahre später. Doch wenn der Bereich der oberen Halswirbelsäule rund um den Atlas steif wird, kann das zu Kopfschmerzen und anderen Problemen führen. Ebenso hängen Kiefergelenksbeschwerden eng mit Problemen am Atlas zusammen. Auch Tinnitus oder Schwindel lassen sich in vielen Fällen auf den Atlas zurückführen.

Oftmals tritt eine Unbeweglichkeit im Bereich des Atlas zusammen mit einer Instabilität der mittleren Halswirbelsäule auf. Dabei ist es wichtig, beides zu behandeln.

Gerade im Bereich des Atlas verlaufen die Nerven sehr nah an den Wirbelgelenken. Aufgrund dieser räumlichen Nähe kann es bei Problemen mit dem Atlas auch zu Schmerzen im Bereich von Kopf und Gesicht kommen, die durch den Nerv ausgelöst werden. Da verschiedene Nerven ihre Signale an das gleiche Areal im Gehirn senden (Konvergenz), kann das Gehirn nicht mehr unterscheiden, woher der Schmerz eigentlich kommt. Daher können sich die Schmerzen an verschiedenen Stellen im Kopf- und Nackenbereich äußern. Auch ein Symptom wie eine taube Zunge, kann durch Instabilitäten im Bereich des Atlas ausgelöst werden.

Wie sieht die Behandlung aus?

Als Physiotherapeut kann ich Probleme am Atlas direkt behandeln. Ich tue dies, indem ich den Querfortsatz des Wirbels mittels manueller Therapie behandle und den gesamten Bereich mobilisiere.

Zudem kann dabei das Gelenk zwischen Atlas und Axis mitbehandeln. Das fördert die Beweglichkeit und nimmt Spannung aus diesem Bereich.

Durch die Mobilisation können auch die einzelnen Nervenreize wieder besser vom Sensomotorischen Kortex zugeordnet werden.

Gerne setze ich zur Behandlung auch auf einen Laser. Diesen trägt der Patient am Kopf und kann dadurch ein besseres Gefühl für die Stellung des Gelenks erhalten. Förderlich können auch Übungen sein, bei denen der Patient einen kleinen Sandsack auf dem Kopf balanciert.