Videos aus meinem Youtubekanal

Hier finden Sie Übungen, die Sie in meiner Therapie als Heimübung mitbekommen haben.  

Tennisellenbogen

Epicondylitis humeri lateralis

In diesem Video zeige ich dir eine Übung, mit deren Hilfe du deinen Tennisellenbogen (Epicondylitis humeri lateralis) schnell loswerden kannst. Ich gebe dir eine genaue Beschreibung und wie du die Intensität während des Trainings wählen kannst.

 

Zusätzlich gebe ich dir die wichtigsten Infos darüber, aus welchen Faktoren das Problem "Tennisellenbogen" besteht und wie du ihn dir erworben haben könntest. Sollte die Übung deine Beschwerden nicht verbessern, gebe ich dir weitere Faktoren an die Hand, die du in Betracht ziehen kannst - zum Beispiel Schulterbeschwerden oder Nervengleiten. Zum Schluss erkläre ich noch, wie du die Übung für den Golferellenbogen (Epicondylitis humeri medialis) anpassen kannst.

 

Zusammenfassung des Trainings:

Training bis Schmerzintensität 3/10 bei 10 Wiederholungen.

1 Tag Training, 1 Tag Pause.

Am Trainingstag darf bzw. soll sich dein Ellbogen gereizt anfühlen und deine Schmerzen können bzw. sollten danach etwas stärker sein. Es sollte aber nicht länger als 24 Stunden mehr weh tun.

 

1 bis 10 Serien am Tag, beginne mit 2-3 Serien.

 

Fußgewölbe

In diesem Video zeige ich Übungen mit denen du starten kannst dein Fußgewölbe aufzubauen. Anschließend zeige ich auch fortgeschrittene Übungen um das Fußgewölbe auch funktionell zu trainieren. 

Zum Schluss erkläre ich noch wie du das gelernte im Gang anwenden kannst.