Kurs Heben in der Pflege

Transfers - aufstehen – gehen

In meiner Praxis sowie bei Hausbesuchen behandle ich Patienten mit akuten und chronischen Beschwerden. Gerne bin ich der Anfrage der Lebenshilfe Tirol nachgekommen und habe einen Kurs über Transfers für Pflegepersonal konzipiert. Da mir persönlich Transfers bei nicht mobilen Patienten recht leichtfallen, bringe ich dieses Wissen auch gerne anderen Menschen nahe. Schließlich erleichtert die richtige Technik beim Heben und bei Transfers das tägliche Arbeiten enorm. Dieser eineinhalbstündige praktische Kurs ist ein Einstieg in das Thema. Wer sich in diesem Bereich weiterbilden möchte, sollte einen ausführlicheren Kurs wie Bobath oder Kinästhetik besuchen. 

 

Die Techniken werden aneinander geübt, das heißt die Pflegenden Personen schlüpfen abwechselnd in die Rolle des Patienten und des Pflegers. Um zu üben, brauchen wir ein höhenverstellbares Bett oder eine Liege und Stühle. Ich hoffe, dass die Grundlagen aus diesem Kurs in euren Pflegealltag hilfreich sind, um ergonomischer zu heben und die Patienten, entsprechend ihrem Mobilitätsniveaus zu fördern. 

 

Der Tarif ist 130€ pro Stunde, die Fahrtkosten kommen noch dazu. Pro Kurs sind bis höchstens 12 Personen sinnvoll.

 

Bei Bedarf kann ich auch für bestimmte Patienten bzw. Bewohner bzw. Klienten, bei denen Probleme bestehen, Techniken anpassen und auch an diesen Patienten bestimmte Transfers vorzeigen.

 

Kursinhalt

  • Was ist wichtig für die pflegende Person?
  • Was ist wichtig für den Klienten?
  • Von der Rückenlage in die Seitenlage
  • Aufsetzen in den Querbettsitz aus der Seitenlage
  • Transfer vom Querbettsitz in den Rollstuhl
  • Varianten Aufstehen aus dem Rollstuhl bzw. Transfervarianten.
  • Gehen mit und ohne Rollator